Kubische Lifestyle-Villa 146

Einblick und Ausblick

Das Haus der beiden Bauherren befindet sich in bester Lage in Karlsruhe Durlach, auf dem Geiersberg. "Wir wollten auf die Stadt hinunterschauen - nicht mehr mittendrin sein, sondern im Grünen", sagt Frank Hofmann. Also machten sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Grundstück. Schließlich wurden sie fündig. Ein alter Bungalow aus den 50er Jahren sollte es sein.

Als sich dann herausstellte, dass die Sanierung des Gebäudes auf dem aktuellen energetischen Stand sehr teuer werden sollte, eruierten die Eigentümer im Musterhauspark Mannheim, ob ein Neubau möglicherweise die sinnvollere Lösung war. Hier lernten die Bauherren die Firma ALBERT Haus kennen. Nach einem Gespräch war dann klar, dass eine Hybridvariante die ideale Lösung ist, denn die Lage des Hauses war perfekt. Von oben wurde der Keller zurück gebaut und dann baute ALBERT Haus ein modernes und technisch zeitgemäßes Haus mit einigen schönen Details. So sind sie zum Beispiel sehr glücklich, dass man durch ein Panoramafenster einen direkten Blick auf den beleuchteten Turmberg, den Karlsruher Hausberg, hat. "Wir sind sehr froh, dass Herr Happ (Architekt von ALBERT Haus) uns dazu geraten hat."

Besonderheiten

Offene Architektur über 2 Etagen

Galerie für Homeoffice

Kaminzimmer

Bad mit T-Lösung

Große Dachterrasse

Moderne Betontreppe

Details

DachformFlachdach
Nettogrundfläche gesamtca 145,7 m²
EG Nettogrundfläche102,5 m²
OG Nettogrundfläche43,3 m²
Play Video

Durch die Beratung von ALBERT Haus sind die schönen Bereiche entstanden, die das Wohnen in diesem Haus wirklich lebenswert machen. "Der Luftraum zum Beispiel, der sich über dem Esstisch befindet - hier fühlen wir uns richtig wohl. Wir sind total froh, dass wir den offen gelassen haben - auch wenn wir anfangs dachten, es sei verschenkter Platz", sagt Frank Hofmann. Hinter dem offenen Essbereich schließt sich der Wohnbereich und geht in den gemütlichen Kaminbereich über, den die Bauherren den ganzen Winter über genutzt haben.

"Mit der Innenarchitektin haben wir uns bei der Bemusterung super verstanden. Mir sind zum Beispiel die schönen Badmöbel in den Gästebädern im Bemusterungszentrum aufgefallen. Auf Nachfrage sagte sie, dass sie vom hauseigenen Schreiner angefertigt wurden. So haben wir nun unsere Badmöbel, ganz schlicht und einfach vom Schreiner von ALBERT Haus und sind top zufrieden. Auch in vielen anderen Punkten waren wir uns schnell einig. Ich wollte schon immer eine Sichtbetontreppe haben und habe dies bei der Bemusterung beiläufig erwähnt. Der Innenarchitekt von ALBERT Haus erwähnte, dass sie diese bereits vor zwei Monaten an anderer Stelle eingebaut hätten und dies kein Problem wäre. Und so kamen wir zu unserer schönen Sichtbetontreppe.", sagt Frank Hofmann.

Auch die Wandgestaltung ist für die Bauherren immer wieder ein Quell der Freude. "Normalerweise stehe ich nicht auf Fälschungen, aber als ich in der Ausstellung gesehen habe, was da alles machbar ist, haben wir uns für die Wandgestaltung in Sichtbetonoptik entschieden, und selbst Architekten in unserem Freundeskreis muss ich immer wieder sagen, dass das keine Betonwand ist, sondern einfach eine Holzständerwand mit einer sehr, sehr guten Wandgestaltung in Sichtbetonoptik."

Das Untergeschoss kann als separate Wohnung genutzt werden. Es beherbergt derzeit ein Arbeitszimmer, ein schönes Gästezimmer, eine Sauna und ein sehr schönes Gästebad. Geschlafen wird im ersten Stock, wo sich auch die Küche und der große Wohn-Essbereich befinden. "Wir haben darauf geachtet, dass wir im Alter hier in einem Raum leben können."

Hausgrundriss

Im zusätzlichen Obergeschoss befinden sich drei weitere schöne Orte in diesem Haus:

  1. das Arbeitszimmer auf der Galerie. Genug Platz für das Home-Office.
  2. ein Platz zum Entspannen mit einem Relaxsessel mit Blick auf das Rheintal und die schöne Natur auf der Rückseite des Hauses.
  3. eine Dachterrasse mit einem Cinemascope-Blick auf den Turmberg, das Rheintal und die Vogesen.

"Das ist wirklich großes Kino - wir sind froh, dass wir uns für das zusätzliche Stockwerk entschieden haben und genießen im Sommer viel Zeit auf der Dachterrasse - und haben sozusagen einen Logenplatz!"

Die Bauherren haben sichtlich Freude an den vielen kleinen Dingen, die durch die gemeinsame Planung mit Wolfgang Ruf und Aribert Happ entstanden sind. Ein Detail hat sie beeindruckt: "Was ich als großen Vorteil empfunden habe, ist die Kostensicherheit, die wir mit ALBERT Haus hatten, als wir das Haus durchgeplant haben. Die haben für jede neue Sache, die uns eingefallen ist, sofort den Gegenwert bekommen und von einem Tag auf den anderen durchgerechnet und uns eine Entscheidung gegeben. So wussten wir immer, woran wir sind."

Der Weg zum individuellen Traumhaus

Die richtige Planung mit Albert Haus

Planungs- und Bauvertrag mit Festpreis

Archtitektengespräch vor Ort und Erstellen der Bauantragsunterlagen

arrow-up (1)

Baugenehmigung

Ihr Hausprojekt kann starten.

arrow-up (1)

Hausbau & Innenausbau

Ihr Traumhaus wird gebaut und anschließend startet der Innenausbau mit den vereinbarten Leistungen

Kennenlernen, Beratung & Hauspräsentation

Mit Ihrem persönlichen Hausberater in unserem Werk, einem bewohnten ALBERT Haus oder auf Ihrem Grundstück. Erstellung einer ersten Skizze Ihres Traumhauses.

arrow-up

Finanzierung

Sicherstellung der Finanzierung durch den Bauherren. Beratung & fortlaufende Unterstützung durch ALBERT Haus.

arrow-up

Festlegung der Austattung

Beratung und Festlegung der Ausstattung im Bemusterungszentrum Burkardroth

arrow-up

Schlüsselübergabe

Hausabnahme und Schlüsselübergabe Ihres Traumhauses!

Ihre Wünsche - unsere anpassbaren Ausbaustufen

Aus jeder Ausbaustufe können einzelne Gewerke herausgenommen werden!

Ausbaustufe-1

Ausbauhaus

Das Haus ist außen komplettfertiggestellt. Alle Außen- und Innenwände sind schall-und wärmegedämmt.

Ausbaustufe-2

Technik komplett

In Ergänzung zum AUSBAUHAUS sind die komplette Sanitärgrundinstallation, Elektroinstallation, Heizungs- und Lüftungsanlage enthalten.

Ausbaustufe-3

Fast fertig

Das Haus ist innen bis auf die Malerarbeiten und die Bodenbeläge komplett fertiggestellt. Die Fliesenarbeiten in den Bädern sind bereits enthalten.

Ausbaustufe-4

Schlüsselfertig

Diese Ausbaustufe beinhaltet die Ausführung aller Gewerke durch ALBERT Haus. Einfach einziehen und glücklich sein!

Das macht uns außergewöhnlich

Warum ALBERT Haus?

seit 1933

Realisieren wir Traumhäuser

Unser Familienunternehmen mit Sitz im schönen Landkreis Bad Kissingen erfüllt seit 1933 den Traum vom eigenen Haus.

über 20

Auszeichnungen und Zertifikate

Ausgezeichnete Qualität aus über 90 Jahren Erfahrung.

über 85

Mitarbeiter sind für Sie da

Häuser für nette Menschen werden von netten Menschen gebaut. Mit Teamgeist und Freude an der Arbeit erfüllen wir alle individuellen Wohnträume unserer Kunden.

über 4650

zufriedene Bauherren

Wir begleiten unsere Kunden von der unkomplizierten und individuellen Planung bis hin zum fertigen Architektur-Haus.

Anbau und Aufstockung mit ALBERT Haus

Nutzen Sie Ihr Grundstück

Vorher Umbau hoffmann
Vorher
nach Umbau
Nachher
Vorher Umbau hoffmann
Vorher

Aus Alt mach Neu

Ein eigenes Grundstück ist zu teuer? Sie finden kein passendes
Grundstück? Sparen Sie sich die Suche und die Kosten für das
Grundstück einfach! Auch bestehende Immobilien lassen sich
zu neuen Wohnhäusern umbauen und erweitern. Mit einer
Aufstockung oder einem Anbau machen wir ein ALBERT Haus
daraus.

nach Umbau
Nachher

Pluspunkte

  • Einsparung der Grundstückkosten und -nebenkosten
  • Immobilienaufwertung durch die energieeffiziente Erweiterung des Wohnraums
  • Entfallen des Umzugsstresses
  • umweltbewusste Bauchweise durch Nachverdichtung

Starke Marken

Für Ihr Traumhaus

Jetzt kostenfreie Erstberatung anfragen

Gerne sind wir persönlich für Sie da

Das erwartet Sie:

Terminvereinbarung für erstes Kennenlernen & Beratung mit persönlichen Hausberater in unserem Werk und Bemusterungszentrum oder in einem unserer Musterhäuser

Klärung der finanziellen Möglichkeiten & Ihrer offenen Fragen

Bei Planungsgespräch: Erste Skizze Ihres Hauses abgestimmt auf Ihre Anforderungen

Kontaktformular

Experten mit Expertise

Lassen Sie sich von Experten mit langjähriger Erfahrung beraten.

Rückmeldung innerhalb von 24h

Ihr Termin wird innerhalb eines Werktages sofort bestätigt.

Individuelles Angebot

Faire Preise mit individuellen Möglichkeiten bei jeder Ausbaustufe.

Nach oben