After Oktoberfest 2023 – Ein Resume

16. November 2023 // selina.daerr

Inhalt //
    AH-90-Jahre-Logo_silber1024_1

    Trotz momentan angespannter Baukonjunktur:

    Aufbruchstimmung bei Jubiläumsveranstaltung

    Zahlreiche positive Impulse sowie wertvolle Bau- und Finanzierungstipps konnten sich über 1000 Besucher am Sonntag, den 8. Oktober 2023 bei ALBERT Haus in Burkardroth (Landkreis Bad Kissingen) mitnehmen. Eingeladen hatte das Familienunternehmen anlässlich ihres 90-jährigen Firmenjubiläum Bauinteressierte, Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter und Freunde zum Oktoberfest. Bei zünftiger Musik, Speis und Trank wurde der Geburtstag des in der 3. Generation geführten Unternehmen gebührend gefeiert. Geschäftsführer Michael Albert: „Ich freue mich riesig, heute so viele Besucher begrüßen zu dürfen. In der jetzigen konjunkturellen Lage deute ich das, als eine absolute Aufbruchstimmung“.

    Ein High Light der Veranstaltung war eine spannende Podiumsdiskussion in der Oktoberfesthalle, bei der die geladenen Experten aus Politik, Zukunftsforschung, Energie, Wohngesundheit, Finanzierung, und Bauwirtschaft die Frage „Wie wird, darf und kann in der Zukunft gebaut werden?“ aus unterschiedlichen Perspektiven beantworteten. Neben kritischen Diskussionspunkten, die das Bauen erschweren – Bürokratie in Genehmigungsverfahren, Knappheit in bezahlbaren Baugrundstücken – gab es vom Podium wertvolle Tipps für die Bauinteressierten:

    Die Megatrends Baugesundheit, Klimaschutz sollten beim Neubau, auch hinsichtlich der Wertbeständigkeit der Immobile, in jedem Fall berücksichtigt werden.

    Eine individuelle Architektur sollte neben dem finanziellen Rahmen und den Wohnbedürfnissen auch eine ganzjährig optimierte PVAnlage berücksichtigen. Dies kann man durch Ausrichtung des Gebäudes bzw. der Dacharchitektur optimieren. Ein weiterer Tipp: Trotz der gestiegenen Zinsen gibt es durchaus gute Chancen einen Neubau zu finanzieren. Hierfür bedarf es aber einer qualifizierten und individuellen Beratung. Hier ist die derzeitige und geplante Lebenssituation sowie die regionale Lage des Baugrundstückes und die Art des geplanten Gebäudes individuell zu betrachten.

    Das Thema Finanzierbarkeit wurde auch im Rahmen der Fachvorträge „Rund ums Bauen“ von Finanzierungsexperten mit anschaulichen Rechenbeispielen verdeutlicht. In diesem Zusammenhang wunderten sich viele Gäste welche Förderungen und welche modernen architektonischen Lösungen es bei Aufstockungen und dem Seriellen Sanieren gibt. Beim Fachvortrag „Weltneuheit – Das intelligente PV-Wasserstoffhaus“ reichten am Abend die Sitzplätze im Seminarraum nicht mehr aus. Dieses wissenschaftliche Hausprojekt, das im Juli 2023 in Schöneiche bei Berlin von ALBERT Haus, der TU Berlin, hps und dem Wirtschaftsministerium der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, präsentierte Herr Dr. Daniel Wolf sehr anschaulich und mit einfachen Worten. Die „Intelligenz“ bedeutet in diesem Zusammenhang neben der modernen und optimierten PV- und Wärmedämm-Architektur sowie dem Wasserstoffkreislauf bestehend aus Brennstoffzelle und Elektrolyseur, eine Software, die den ermittelten Energiebedarf, die Wettervorhersage, den aktuellen Strompreis (Einkauf/Einspeisung) und die Füllstände des Akkus und den Wasserstoffflaschen viertelstündig optimiert und somit auch „netzdienlich“ ist.

    Play Video

    Starkfrequentierte Werksführungen und Besichtigung des Bemusterungszentrums konnten dem Besucher einen guten Einblick in die Bau- und Einrichtungsqualität geben.

    Abgerundet wurde dieses Leistungsspektrum durch die Hausmesse. Hier präsentierten sich Lieferanten der Industrie und langjährige Nachunternehmer der Firma ALBERT Haus.

    Da am gleichen Tag der Jubiläumsfeier bekanntlich nicht nur die Landtagswahl in Bayern und Hessen war, sondern auch der DEUTSCHE KLIMASCHUTZTAG, bei der die Bundesbauministerin Klara Geywitz Schirmherrin ist, wurde von der Geschäftsleitung Petra und Michael Albert sowie Bernd Dahm symbolisch ein (Apfel-) Baum gepflanzt. Unter dem Motto „Alle 35 Sekunden wächst in den deutschen Wäldern ein Holzhaus nach“ oder „Wussten Sie, dass ALBERT Haus auch mehrgeschossig CO2-frei in Holz bauen kann?“ wurde hiermit das umweltschonende Baumaterial Holz entsprechend gewürdigt.

    Das ALBERT Haus-Team freute sich besonders über viele Glückwünsche von Kunden und Geschäftspartnern, die die gelebten Werte des Familienunternehmens und die moderne Kundenorientierung hervorhoben.

    Inhalt //

      Vielleicht interessiert Sie auch:

      Aktuelles / News & Termine

      Unser Bauherrenseminar 2024

      Jana Graber / 8. April 2024
      Aktuelles / News & Termine

      Messe in Fürth am 13./14.04.2024

      Aktuelles / News & Termine

      messe in Fulda am 22./23.03.2024

      Aktuelles / News & Termine

      Freitickets für die Haus & co messe in Göppingen am 16./17.03.2024

      Nach oben