LEBENSFLÄCHEN TEIL 5

20. Juni 2022 // Roland Koch

Inhalt //

    Pflanzen und Blumen wie ein Feuerwerk

    Das pflanzliche Feuerwerk be­ginnt schon im Fe­bru­ar und ist in gut ge­plan­ten Gär­ten bis En­de Ok­to­ber rea­li­sier­bar. Es be­ginnt mit win­ter­blü­hen­der Ha­ma­me­lis im Fe­bru­ar. Dar­auf folgt ei­ne blü­hen­de Wie­se im Weiß, Gelb und Li­la der Kro­kus­se – dann Mär­zen­be­cher, Pri­meln, gel­be Nar­zis­sen und Tul­pen. For­sy­thi­en, Ma­gno­li­en und Ra­nun­keln be­en­den die gel­be Pha­se des Früh­lings und ma­chen Platz für die Obst­blü­te oder die Pfingst­ro­se, die im Mai und Ju­ni ih­re Blü­te­zeit ha­ben. Die Aza­le­en und der Flie­der über­neh­men mit ei­nem üp­pi­gen Pink, Li­la und Weiß. Ro­sen sind wah­re Dau­er­blü­her.

    Auf der Wiese über­neh­men jetzt Mar­ge­ri­ten die Herr­schaft. Im Som­mer do­mi­nie­ren Dah­li­en, Li­li­en, Gla­dio­len und Hor­ten­si­en. Der Hoch­som­mer legt noch ein­mal rich­tig zu. Gla­dio­len, Schwert­li­li­en mit bis zu 1,50 Me­tern sind der pracht­vol­le Kra­cher des Au­gusts. Die ers­ten Son­nen­blu­men blü­hen und die Ro­sen bil­den zwi­schen Zier­grä­sern ih­ren üp­pi­gen zwei­ten Blü­ten­schub. Auch ei­ni­ge Ra­nun­keln wol­len es im Au­gust noch ein­mal wis­sen.

    September ist Erntezeit. Aber ei­ni­ge Gla­dio­len, Hor­ten­si­en, Son­nen­blu­men und vor al­lem Dah­li­en sor­gen im­mer noch für far­bi­ge Ak­zen­te in mil­den Jah­ren. Auch im Ok­to­ber ist noch nicht Schluss. As­tern, Herbsta­ne­mo­nen, ei­ni­ge Son­nen­blu­men­ar­ten, Rin­gel­blu­men und Mal­ven zei­gen die letz­ten Blü­ten vor dem Win­ter. Und im De­zem­ber be­en­den Ama­ryl­lis, Chry­san­the­men und Ger­be­ra die Blü­ten­sai­son.

    albert-haus-fertighaus-lebensflaechen-05-2

    Blütenpracht, fast das ganze Jahr. Wenn Sie einen Garten anlegen, sollte dies der Grundplan sein. Da einige Pflanzen Jahre benötigen, um sich entsprechend auszubreiten, und jede Pflanze ihre ganz spezifischen Eigenarten hat, ist dieses Ziel erst nach längerer Zeit zu erreichen. Aber das Ergebnis ist allemal die Mühe wert. Die Belohnung ist ein (fast) immer blühender Garten.

    Inhalt //

      Vielleicht interessiert Sie auch:

      Aktuelles / News & Termine

      Unser Bauherrenseminar 2024

      Jana Graber / 8. April 2024
      Aktuelles / News & Termine

      Messe in Fürth am 13./14.04.2024

      Aktuelles / News & Termine

      messe in Fulda am 22./23.03.2024

      Aktuelles / News & Termine

      Freitickets für die Haus & co messe in Göppingen am 16./17.03.2024

      Nach oben