Aktuelles

Lebensflächen

Lebensflächen Teil 5

Pflanzen und Blumen wie ein Feuerwerk

Das pflanzliche Feuerwerk beginnt schon im Februar und ist in gut geplanten Gärten bis Ende Oktober realisierbar. Es beginnt mit winterblühender Hamamelis im Februar. Darauf folgt eine blühende Wiese im Weiß, Gelb und Lila der Krokusse – dann Märzenbecher, Primeln, gelbe Narzissen und Tulpen. Forsythien, Magnolien und Ranunkeln beenden die gelbe Phase des Frühlings und machen Platz für die Obstblüte oder die Pfingstrose, die im Mai und Juni ihre Blütezeit haben. Die Azaleen und der Flieder übernehmen mit einem üppigen Pink, Lila und Weiß. Rosen sind wahre Dauerblüher.

Auf der Wiese übernehmen jetzt Margeriten die Herrschaft. Im Sommer dominieren Dahlien, Lilien, Gladiolen und Hortensien. Der Hochsommer legt noch einmal richtig zu. Gladiolen, Schwertlilien mit bis zu 1,50 Metern sind der prachtvolle Kracher des Augusts. Die ersten Sonnenblumen blühen und die Rosen bilden zwischen Ziergräsern ihren üppigen zweiten Blütenschub. Auch einige Ranunkeln wollen es im August noch einmal wissen.

September ist Erntezeit. Aber einige Gladiolen, Hortensien, Sonnenblumen und vor allem Dahlien sorgen immer noch für farbige Akzente in milden Jahren. Auch im Oktober ist noch nicht Schluss. Astern, Herbstanemonen, einige Sonnenblumenarten, Ringelblumen und Malven zeigen die letzten Blüten vor dem Winter. Und im Dezember beenden Amaryllis, Chrysanthemen und Gerbera die Blütensaison.

Lebensflächen Teil 5 - Pflanzen und Blumen wie ein Feuerwerk

Blütenpracht, fast das ganze Jahr. Wenn Sie einen Garten anlegen, sollte dies der Grundplan sein. Da einige Pflanzen Jahre benötigen, um sich entsprechend auszubreiten, und jede Pflanze ihre ganz spezifischen Eigenarten hat, ist dieses Ziel erst nach längerer Zeit zu erreichen. Aber das Ergebnis ist allemal die Mühe wert. Die Belohnung ist ein (fast) immer blühender Garten.


Teil 6 befasst sich mit dem Garten als sozialer Treffpunkt...

Newsletter

Immer auf dem neusten Stand

* Bitte füllen Sie mindestens dieses Feld aus

Newsletter abbestellen

Immer in Ihrer Nähe!

Musterhäuser und Berater